Was sind die Spielregeln von pepaju?

Was sind die Spielregeln von pepaju?

Beim Erzählspiel pepaju geht es um das freie Spielen und Erzählen. Pepaju hat keine klassischen Spielregeln. Erlaubt ist, was euch Spaß macht.


Wir glauben, dass Kinder keine Spielregeln brauchen - jedenfalls keine, die Erwachsene ihnen vorgeben. Wenn eure Kinder frei spielen, haben sie euch jemals nach Regeln gefragt? Kinder machen sich ihre Regeln im Spiel selbst. Bei pepaju geht es darum, die Fantasie frei zu setzen, sie zu kitzeln und tanzen zu lassen. Dabei möchten wir ihr keine Fesseln in Form von Regeln oder Spielmechanik anlegen. Wir selber lieben Gesellschaftsspiele, auch die komplizierten, aber wir lieben es absolut nicht, die ausufernden Anleitungen dafür zu lesen. Wir möchten es euch und euren Kindern nicht antun, erst fünfzig Seiten eines Regelhefts zu lesen, um danach etwas fantasieren zu dürfen. Wir möchten nicht, dass euer Kind eine grandios verrückte Idee hat, sich dann aber erschrickt und denkt “Darf ich das eigentlich?” Die Fantasie deines Kindes braucht keine Regeln. Legt einfach direkt los. Alles, was ihr braucht, sind: “Stift, Papier und du”.


PS: Wenn euer Kind aber sagt: “Meine Spielfigur schafft es nur auf diesen Baum, wenn ich mit einem 20-seitigen Würfel eine Geschicklichkeitsprobe bestehe” - hey, dein Kind, seine Regeln!

Zurück zum Blog