Wie spielt man pepaju?

Wie spielt man pepaju?

Pepaju ist ein Erzählspiel für Kinder, in dem Landschaften auf pepaju-Blättern die Fantasie wecken und euch anregen, eigene Geschichten zu erzählen.

 

Für eine Runde pepaju braucht ihr ein Spielfigur-Blatt, auf dem ihr eine Heldin oder einen Helden für euer kommendes Abenteuer malt und beschreibt. Was sind die besonderen Fähigkeiten eurer Spielfigur? Was hat sie mit dabei?
Das Abenteuer startet dann auf dem pepaju-Blatt. Hierauf seht ihr eine Landschaft mit einigen Elementen wie Wäldern, Häusern, Flüssen oder Figuren. Jedes Element ist eine Einladung an euch, eine Geschichte darum zu stricken. Es geht nicht darum, schnell ans Ziel zu gelangen. Es geht darum, die Fantasie zu wecken, sie zu kitzeln und Pirouetten schlagen zu lassen. Das pepaju-Blatt ist eure Spielwiese: Malt und kritzelt darauf herum, wie es eure Geschichte verlangt.
Auf jedem pepaju-Blatt ist ein Wegweiser, der einen Start für euer Abenteuer vorschlägt. Auch ein möglicher Endpunkt ist vorgegeben. Das sind jedoch nur Vorschläge, um den Einstieg und den Abschluss zu erleichtern.
Es gibt keine Regeln. Erlaubt ist, was euch Spaß macht. Euere Spielfigur ist ein Einhorn mit einer Mähne aus Seifenblasen? Okay! Plötzlich taucht ein Astronaut auf, der auf einem Drachen reitet? Fein! Malt es, erzählt es - und so geht es weiter.
Als Erwachsener kannst du dein Kind dabei unterstützen, eine eigene Geschichte zu erzählen, indem du die bekannten W-Fragen stellst: Wo gehen wir hin? Wer wohnt in dem Haus? Oh, oh! Warum ist da ein Warnschild? Wie kommen wir am grimmigen Bären vorbei? Was ist in der Truhe? Wenn dein Kind noch etwas Starthilfe braucht, schmeiße deine Phantasie an und gebe ein paar Beispiele, in welche Richtung euer Abenteuer gehen könnte. Du wirst sehen, dein Kind wird schnell darauf anspringen und Fahrt aufnehmen.
Die kindliche Phantasie ist unvorhersehbar, chaotisch und einfach wunderbar und wird dich auf einen halsbrecherischen Ritt mitnehmen.
Genau hierfür ist pepaju da.
Zurück zum Blog